Bei der SZ-Mini-WM spielten am 16.06.24 mehr als 300 junge C-Jugend-Spieler (Jahrgänge 2009/2010) aus ganz Ostsachsen. In den Farben von 32 Fußball-Nationalmannschaften kämpften sie im „Rudolf-Harbig-Stadion“ um den SZ-WM-Pokal. Mit dabei war die C-Jugend des SV Eintracht Strehlen als „Belgien“. Das etwa achtstündige Turnier wurde nach den DFB-Regeln für die C-Jugend ausgetragen.
Zunächst mussten sich die Teams in den Gruppenspielen gegen sieben andere Mannschaften behaupten. Jedes Spiel dauerte zehn Minuten. Jubel und Tränen wechselten sich ab.
Die jeweils vier besten Mannschaften kamen ins Achtelfinale.
Unser Team Belgien kämpfte sich durch die Gruppenphase. Nach einer anspruchsvollen Vorrunde gegen Peru, England, Kanada, Dänemark, Schweiz, Türkei und Mexiko erreichte unsere C-Jugend das Achtelfinale. Jetzt ging es im K.o.-Modus weiter. Beim Achtelfinal-Spiel trafen sie auf den sehr starken Gegner Marokko. Das Spiel war hart umkämpft. Beide Teams kämpften verbissen. Belgien hielt super mit, aber nach zehn Minuten stand es immer noch 0:0 unentschieden. Letztlich kam es zum Neunmeter-Schießen – ein Moment, der über Glück und Tränen entscheiden sollte. Marokko bewies die stärkeren Nerven und gewann.
Belgien, die bis dahin so stark gekämpft hatten, schied unglücklich aus. Unsere C-Jugend hat sich damit unter die besten 16 Mannschaften gespielt und 16 Mannschaften hinter sich gelassen. Die mitgereisten Eltern und Fans, die die Mannschaft über die gesamte Zeit lautstark unterstützten, sind sehr stolz. Sieger wurde das Team „China“ von Germania Mittweida in einem packenden Finale inklusive Elfmeterschießen. Den Pokal überreichte dabei Benny Kirsten, ein ehemaliger Dynamo-Profi.
Am Ende des Tages nahmen alle Spieler ihre Nationaltrikots mit nach Hause.
Die C-Jugend bedankt sich für die Organisation und Koordination der diesjährigen SZ-Mini-WM – war ein Fest des Fußballs, der Freundschaft und der Emotionen.
( Fotos : offizielles Teambild SZ Mini WM – Rehak )